Moin,
ich bin Tobias

Brand- und Webdesigner aus Hamburg
Ich mache

Design, das Deine Ziele erreicht

Kunst ist Geschmackssache. Design nicht. Es muss funktionieren. Dein Kunde soll klicken, er soll dein Produkt kaufen, deine Leistung buchen, sich in deinem Restaurant zurechtfinden. Genau das ist mein Job.

Ich mache aus Ideen Marken und aus Dienstleistern Experten. Ich liefere maximal gebrandete Websites und Design mit Emotion und Wiedererkennung.

Hier entsteht
Dein Projekt

Dafür brauche Ich von dir

Vertrauen, Transparenz & Ambition

Die Verpackung für dein Produkt, die Website für deine Marke, das Logo für dein Start-up. All das ist für dich als Gründer oder Inhaber emotional und sensibel. Deswegen arbeiten wir gemeinsam, Hand in Hand, damit du dich mit deinem Business auch optisch identifizieren kannst.

Top-Design entsteht nicht per Zufall. Es ist ein Mix aus guter Kommunikation, Transparenz, Psychologie, Analyse und Kreativität. Sonst wär’s ja auch zu simpel 😉

Top 3 Fragen

DIE DU HABEN WIRST

Preisunterschiede

Sowas ist bedingt durch Individualität vs. Kopie, arbeiten nach Gefühl vs. Konzept, Umsetzung quick and dirty vs. detailliert und professionell. Oft erkennt man als Laie diese Unterschiede erst dann, wenn sie einem auf die Füsse fallen. Du kannst eine Hütte aus Holz in einem Tag aufstellen oder aus Beton in 2 Monaten. Wohnen kann man in beiden. Dein Anspruch an dich selbst entscheidet hier.

Projektdauer

Top Ergebnisse sind kein Zufall, auch Kreativität ist nicht in jeder Lebenssekunde vorhanden. Oft brauchst du Tage für Entscheidungen und Feedback. Die Gründe sind verschieden. Aber hochwertige Projekte sind keine Produkte am Fließband. Wir legen vorher immer gemeinsam Deadlines fest, damit es für dich und mich planbar ist.

Künstliche Intelligenz

Nutze ich. Ich wäre dumm, wenn nicht. Wofür? Zur schnelleren Abwicklung von Fleißarbeit. Projektorga, mühsames Ausschneiden von Personen, Bildbearbeitung. Codeüberprüfung, etc.  Ach so – ob Sie mir den Job wegnimmt? Davon sind wir noch Meilen entfernt. Word hat auch nicht jeden zum Schriftsteller gemacht, und das Internet lässt Menschen trotzdem noch doofe Fragen stellen 🙂

Du triffst mich auch auf

Social media

so bin ich privat

MEIN BUSINESS,
Das bin ICH SELBST!

  • Alter: 37
  • Geboren in: Hamburg
  • Familie: Frau, Sohn, Hund
  • Musik: Drum n Bass, Jazz, Hip Hop, Deep House
  • Sport: Schwimmen, Radfahren 
  • Interesse: Astronomie, Unternehmertum, Football & Fußball
Fachliches und Selbstständigkeit

Warum Design
Warum Nicht!

Ich hatte das Glück, durch ein Netzwerk von Geschäftsführern, in diversen Positionen in verschiedenen Unternehmen eingesetzt worden zu sein. So bin ich nach meiner Ausbildung im Handwerk, zwischen 2010 und 2019 im Customer Service, Vertrieb und am Ende in der Prozess- und Projektleitung gelandet. 

  • Customer Service:
    Last Level Support, Qualitätssicherung, Reporting, Teamleitung
  • Vertrieb:
    Intensivberatung zur privaten Krankenversicherung
  • Prozessmanager:
    Dokumentation und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • Projektleiter:
    Steuerung von externen Partnern, Führung von ca. 60 Mitarbeitern im Bereich Debitorenmanagement

„Coole“ Grafiken für Freunde mit Photoshop, erste Ideen für das eigene CD-Cover, Lust auf eigene bedruckte T-Shirts – das war wohl in der Jugend der Anfang. Ein Interesse war unterschwellig schon immer da.

Als meine Frau sich 2011 im kosmetischen Bereich selbstständig machte, war dies mein Startschuss. Hier habe ich das erste Logo gestaltet, die erste Website gebaut, die ersten Kunden über Facebook Ads gewonnen und mich ins Gestalten und (mini) Unternehmertum verliebt. Über die Zeit kamen dann die ersten kleinen privaten Projekte für Bekannte und Freunde hinzu. Für die Arbeiten bekomme ich sicher keine Preise, aber es war der Einstieg in eine große Leidenschaft!

Logo 2011

Logo 2024

True Story: Ich war Ende 2018 mit einem gebrochenen Fuß zu Hause und konnte nicht zur Arbeitsstelle. Mich rief ein Bekannter an und fragte mich, ob ich sein Logo freistellen könne. Ich setzte mich ran, stellte frei und teilte  ihm mit, dass das symmetrische Logo leider ganz viele unsymmetrische Stellen hat.

Als ich fragte, wer das Logo gemacht hat und er mir antwortete, dass dies ein studierter Grafikdesigner gemacht hat, der seit 25 Jahren im Geschäft ist, habe ich mich am selben Tag hingesetzt und einen Businessplan geschrieben.

Im Übrigen korrigierte ich das Logo damals 😉

Vorher

Nachher

Durch Bekannte hatte ich erste Jobs. Weitere Neukunden habe ich dann versucht über eBay Kleinanzeigen zu gewinnen. Logo für 89 €… ich hielt das tatsächlich für eine gute Idee. Die Kunden auch :D. Ich wollte Design für jeden zugänglich machen. So stand es auch in meinem Businessplan. Heute weiß ich, dass es dafür leider mehr als 89 € braucht.

Über die Zeit bin ich fachlich, menschlich und als Unternehmer gewachsen, und immer noch lange nicht am Ende der Story angekommen. 

Logo 2018

Logo  2019

Logo 2021

Logo 2024

Arbeitsplatz 2018

Arbeitsplatz 2022

Logo 2025

Arbeitsplatz 2025

Die Frage ist, worin man diese misst. Natürlich hat man bereits einige Projekte mit größeren Namen hinter sich. Manchmal ist aber auch der größte Erfolg ein Projekt abzuschließen, welches wiederum dadurch endlich erfogreich wird! Dennoch waren sicherlich die Harley Days, ein politisch sehr großes Projekt, sowie die Etiketten im TV und in unzähligen deutschen Supermärkten absolute Highlights.

Harley Days

Tonka Gin

Aufnahme aus der VOX TV Sendung das perekte Dinner auf dem Tonka Alkoholfrei seriviert wird

Okay, jetzt wirds fachlich. Wenn dir völlig egal ist, womit ich meine Ergebnisse erreiche, ist das der Moment zu weiter scrollen 😉

  • Design:
    Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Photoshop
  • Websites / Shops:
    Figma, WordPress.org, Bricks Builder, Shopify, VS Code
  • Hosting:
    Raidboxes, All-Inkl
  • DSGVO:
    eRecht24
  • Social Media:
    Adobe Express
  • Video:
    CapCut Pro, Premiere Pro, Adobe XD
  • KI:
    ChatGPT, Gemini, Midjourney
  • System & Orga:
    Windows, Google Workspace, Notion
  • Erweiterte Kenntnisse:
    Elementor, Jimdo, JTL-Shop 
  • In Beobachtung:
    Webflow, Framer, Affinity
Genug von mir!

meinst du wir beide matchen?

Buche dir einen kostenfreien Termin zum Erstgespräch und erzähle mir von dir, deiner Idee oder deinem Projekt. Natürlich können wir auch ein Rebranding angehen!

Unverbindlich schnacken!
Unverbindliches Kennenlerngesprächvia Google Kalender